RINGFOTO - Magazin 11/2015 - page 44

CANON EF 4/16-35MM L
IS USM
UVP: 1.069 Euro
77 mm Filterdurchmesser
Interner Bildstabilisator
83 × 113 mm/615 Gramm
Wer auf die letzten Millimeter Brennweite
verzichtet, spart richtig Geld. ImVergleich
mit dem rund 3.000 Euro teuren Canon
11-24 mm fällt der Preis des 16-35 mmmit
1.069 Euro geradezu moderat aus. Beiden
gemeinsam ist die durchgängige Offen-
blende von f 4, die in der Kategorie Ausstat-
tung für Abzüge und entsprechend weniger
Punkte imVergleich zur f 2,8-Konkurrenz
führt. Dass sich das 16-35er dennoch an die
Spitze setzt, liegt an der nahezu perfekten
Auflösung und der zweitbesten Objektiv-
güte imTestfeld. Im Labor bringt es die Op-
tik auf sehr gute 1.742 Linienpaare pro Bild-
höhe – bei Offenblende. Die Verzeichnung
fällt imWeitwinkel deutlich aus, macht bei
mittleren und langen Brennweiten aber kei-
ne Probleme. Farbsäume gibt es kaum.
TOKINA AT-X 2,8/16-28 MM
PRO FX
UVP: 749 Euro
Kein Filtergewinde
Kein Bildstabilisator
90 × 133 mm/950 Gramm
Zugegeben, das Tokina kann es in Sachen
Auflösung und Objektivgüte auf den ersten
Blick nicht mit der Nr. eins von Canon auf-
nehmen. Dafür hat die Optik aber zahlrei-
che andere Qualitäten. Zum einen wäre da
der erfreulich erschwingliche Preis von nur
749 Euro (UVP) zu nennen – unter den
Top 10 fällt nur noch das 17-35 mm aus
gleichem Hause noch etwas günstiger aus.
Außerdem bietet das 16-28er im Gegensatz
zum Canon 16-35 mm eine durchgängige
Offenblende von f 2,8. Das bringt nicht nur
Vorteile bei Aufnahmen mit wenig Licht,
sondern wirkt sich auch auf die Schärfe aus.
Denn zweifach abgeblendet liegt die Auf-
lösung des Tokina mit maximal 1.719 Lp/Bh
fast auf demNiveau des Canon. Nur die
Farbsäume fallen etwas deutlicher aus.
Weitwinkel-Zooms für
Canon
Wenn es umWeitwinkel-Modelle geht, hat Canon die Nase ganz
weit vorne. Den Preistipp liefert aber ein Dritthersteller.
(1) Die Gesamtwertung setzt sich zusammen aus Auflösung: 50 Prozent, Objektivgüte: 25 Prozent, Ausstattung: 15 Prozent, Autofokus: 10 Prozent. Dabei beziehen sich die erreichten
Punkte nicht auf die harten Messwerte, sondern besagen, wie gut das Objektiv verglichen mit allen anderen an diesem Bajonett gemessenen Objektiven abschneidet.
DIE BESTEN WEITWINKEL-ZOOMS FÜR CANON
Top Produkt
Preis
(UVP)
Gesamtwertung
Auflösung Objektiv-
güte
Ausstat-
tung Autofokus
Sensor-
größe
Autofokus-
motor
Bild-
stabilisator Filtergröße Abmessungen,
Gewicht
1
Canon EF 4/16-35 mm L
IS USM
1.069 Euro
87,00 %
○○○○
97
81
58
96
Kleinbild Ultraschall
77 mm 83 × 113 mm, 615 g
2
Canon
EF 4/11-24 mm L USM
2.999 Euro
85,60 %
○○○○
100
75
50
95
Kleinbild Ultraschall
− −
108 × 132 mm, 1.180 g
3
Canon E
F 2,8/16-35 mm L II USM
1.639 Euro
84,90 %
○○○○
84
87
75
97
Kleinbild Ultraschall
82 mm 89 × 112 mm, 640 g
4
Tamron
2,8/15-30mmSPDiVCUSD
1.699 Euro
84,10 %
○○○○
89
80
83
71
Kleinbild Ultraschall
98 × 145 mm, 1.100 g
5
Canon
EF 4/17-40 mm L USM
819 Euro
81,50 %
○○○○
85
88
50
95
Kleinbild Ultraschall
77 mm 84 × 97 mm, 475 g
6
Tokina AT-X 2,8/16-28 mm
PRO FX
749 Euro
80,60 %
○○○○
83
79
67
94
Kleinbild
− −
90 × 133 mm, 950 g
7
Tokina
AT-X 4/17-35 mm PRO FX
589 Euro
77,10 %
○○○○
84
73
50
93
Kleinbild Ultraschall
82 mm 89 × 95 mm, 600 g
8
Sigma 4,5-5,6/12-24 mm
DG HSM II
1.049 Euro
75,40 %
○○○○
89
68
42
76
Kleinbild Ultraschall
− −
87 × 120 mm, 670 g
Sehr hohe Auflösung
ab Offenblende
Kaum Objektivfehler
Verzeichnung im
Weitwinkel
Offenblende nur
f 4 statt f 2,8
VIGNETTIERUNG:
Über die gesamte Zoom-
spanne zeigt sich eine
sichtbare Vignettierung.
Abblenden hilft jedoch.
TELE-STELLUNG
WEITWINKEL
Fairer Preis
Durchgängige
Offenblende von f 2,8
Kein Bildstabilisator
Sichtbare Bildfehler
(Aberrationen)
Kein Ultraschall-AF
VIGNETTIERUNG:
ImWeitwinkel sichtbare
Randabschattung, bei
längerer Brennweite ver-
bessern sich die Werte.
TELE-STELLUNG
WEITWINKEL
Praxis-Check:
Die
hohe Auflösung kommt
der Optik bei Aufnahmen
mit feinen Details zu-
gute. Die Vignettierung
bearbeitet man am PC.
Praxis-Check:
Weitwinkel-Objektive,
wie das Tokina 16 bis 28
Millimeter eignen sich
besonders für Architek-
tur-Aufnahmen.
EF 4/16-35 mm L IS USM
AT-X 2,8/16-28 mm PRO FX
o
− −
× 13
FOTOS: ISTOCKPHOTO/DANIEL KAY (AUFM.); ERIC PAUL (KL. FOTOS); HERSTELLER (OBJEKTIVE)
47
NOV EMB E R 2 0 1 5
1...,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43 45,46,47
Powered by FlippingBook